Ein Spielplatz ist kein Hundeklo

Abensberg.de Aktuelles Ein Spielplatz ist kein Hundeklo
Ein Spielplatz ist kein Hundeklo
Stadt Abensberg appelliert an Hundebesitzer.


Die Stadt Abensberg macht darauf aufmerksam, dass die Hinterlassenschaften von Vierbeinern im Verantwortungsbereich ihrer Halter liegen. „Es ist ähnlich wie bei einem Auto“, so Florian Bräu vom Hauptamt der Stadt Abensberg. „Wenn ein Auto Öl verliert, muss der Halter die Entsorgung sicherstellen.“ Im Falle der Vierbeiner heißt das: Wer Hundekot nicht entsorgt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Immer wieder gibt es mit diesem Thema Probleme – in der Stadt Abensberg, aber auch in den Ortsteilen.

In Arnhofen hat sich eine junge Mutter jetzt hilfesuchend an die Stadtverwaltung gewendet. Katrin Speigl: „Seit Sommer 2024 ist meine Tochter Klara auf ihren Füßen unterwegs, und wir erkunden unser Dorf. Durch die Spaziergänge lernt man auch die Leute kennen, die draußen unterwegs sind, und gerade mit Hundehaltern ist es immer schön zu ratschen. Wir freuen uns über jeden Hund und meine Tochter will die Wauwaus streicheln. Ich als Mama freue mich über jeden, den man auf seinem Gassiweg trifft." Leider hat sie bereits im Sommer 2024 und vermehrt im Herbst 2024 immer wieder große Mengen an Hundekot im Spielplatz in Arnhofen entdeckt. Zuerst dachte sie, dass die Hundebesitzer die Haufen wegen des vielen Laubs nicht gesehen haben. Leider nicht: „Das Problem findet sich in ganz Arnhofen, teilweise auf den Straßen und Gehwegen. Ich bin des Öfteren auch mit Kinderwagen drüber gefahren.“ Die buchstäbliche Sauerei kann man sich kaum vorstellen. Dazu kommt: Auch Rollstuhlfahrer werden in arge Not gebracht, wenn sie durch Hundehaufen fahren. Verstehen kann Frau Speigl das Verhalten der Hundebesitzer nicht.

Sandkasten ist unbenutzbar
Die Situation in Arnhofen ist seit März wieder schlechter geworden: „Wir waren jeden Tag am Spielplatz, und es waren große Mengen an Hundehaufen überall in allen Ecken verteilt. Der Sandkasten ist unbenutzbar.“ Sie hat sich eine Schaufel geholt und alles entfernt. Das kann aber nicht die Lösung sein, findet auch Frau Speigl: „Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Ein Spielplatz ist doch kein Hundeklo!“ Auch der Bauhof ist auf das Problem aufmerksam geworden; Bauhofleiter Andreas Ganslmayer hat bereits vor Wochen selbst einiges im Sandkasten entdeckt und entsorgt; sein Team fährt Arnhofen derzeit öfters an und inspiziert den Sandkasten.

Die Stadt Abensberg appelliert zum wiederholten Male an alle Hundehalter, sich um die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge zu kümmern.


In den Fotos Katrin und Klara auf dem Spielplatz und ihre Fundsachen (Fotos: privat; weitere Bilder von Ingo Knott).